Klick hier » Sonntags-Shopping ?

Sonntags-Shopping ?

#1 von Sommerwind , 11.12.2007 12:28

Möchtet ihr gerne auch Sonntags eure (nicht nur Weihnachts-) Einkäufe erledigen?

Oder sollte man am siebten Tage auch im Einzelhandel ruhen?

Was meint ihr ?

 
Sommerwind
Beiträge: 54
Registriert am: 29.10.2007


RE: Sonntags-Shopping ?

#2 von Murmeltier , 11.12.2007 12:34

Wer profitiert denn davon? In keinem Fall die kleinen Geschäfte, wo Inhaber und Familie diesen Dienst versehen müßten (das unterstelle ich mal).
Kleine Läden würden noch mehr von der Bildfläche verschwinden, weil viele für zusätzliches Personal nicht die Mittel haben.
Große Geschäfte hätten was davon - nur wie siehts da um die gezahlten Löhne eigentlich aus? Bekommen die Leute einen Sonntagszuschlag - haben Angestellte das Recht nein zu sagen, ohne den Job zu verlieren?? Wer dann immer Ja sagt ist fein raus, die anderen können zittern - sehr Familienfreundlich.
Abgesehen davon - irgendwann muss ja mal Ruhe sein, wann sollen sich Körper und Geist denn erholen? Es arbeiten schon mehr als genug Leute an Sonntagen - das muss man nicht noch unnötig steigern.

 
Murmeltier
Beiträge: 45
Registriert am: 31.10.2007


RE: Sonntags-Shopping ?

#3 von bubo23 , 01.01.2008 13:02

Also ich muss an Sonntagen keine geöffneten Geschäfte haben. Ich frag mich auch immer, was die Leute gemacht haben, als die Geschäfte nur bis 18.30 Uhr geöffnet hatten. Verhungert oder in Lumpen gelaufen ist auch niemand. Ich gehe abends fast nie einkaufen und die wenigen Male, die ich war, hätten eigentlich auch am nächsten Tag erledigt werden können. Vielleicht sitzt es bei mir so drin, denn ich bin noch mit den "normalen" Landeöffnungszeiten aufgewachsen. Und sein Geld kann man nur einmal aufgeben.

 
bubo23
Beiträge: 57
Registriert am: 29.12.2007


RE: Sonntags-Shopping ?

#4 von BlumenLady , 01.01.2008 16:06

Es gibt anscheinend viele Leute, die sich angesprochen fühlen, der Menge in der Stadt zu beurteilen. Leute die vielleicht, sowie mein Mann, in der Woche (inkl. Samstag) überhaupt nicht dazu kommen. Er ist selbstständig und One-Mann-Firma, sodass er abends bis spät arbeiten muss. Aber es sind bestimmt nicht nur solche, die gerne Sonntags einkaufen. Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken darüber, es muss für die Geschäfte sehr lukrativ sein und wenn soviele Leute hingehen, muss es schon seine Richtigkeit haben. Natürlich nicht jeder mag sowas, und der jenige, der keine Lust dazu hat, bzw. in der Woche sonst Zeit hat, muss das nicht machen. Aber ich sehe das so, dass es sowie für uns, für viele andere Familie vielleicht die Gelegenheit ist, mal zusammen zu shoppen, weil selten die Arbeits- bzw. Freizeiten übereinstimmen.

 
BlumenLady
Beiträge: 428
Registriert am: 02.10.2006


RE: Sonntags-Shopping ?

#5 von Feuerrot , 04.02.2008 18:11

Da ich immer länger arbeiten muss, wäre ich ein Sonntagsshopping.

 
Feuerrot
Beiträge: 428
Registriert am: 02.10.2006


RE: Sonntags-Shopping ?

#6 von Dori , 14.09.2009 20:09

Hallo,

mir ist aufgefallen das Ikea oft einen verkaufsoffenen Sonntag macht.

 
Dori
Beiträge: 35
Registriert am: 09.02.2007


RE: Sonntags-Shopping ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2009 12:02



Es ist doch so, dass die Geschäfte / Unternehmer von allem Möglichen profitieren möchten.
Ob die Angestellten damit einverstanden sind, danach wollen wir ja erst gar nicht fragen, oder?

Also werden, sobald ein Flohmarkt, Holzmarkt, Wollmarkt usw. sonntags stattfindet, auch die Geschäfte für die
Besucher geöffnet, um etwas zu verdienen.

Es gibt auch hier in Deutschland Touristenorte, wo jeden Sonntag verkaufsoffen ist.
In unsere Region kommen sehr viele Niederländer und Gäste vom "flachen Land", um hier zu wandern.
Dann sieht man gelbe Nummernschilder en masse und die Busse halten vor dem Schloss.
Also "muss" sonntags geöffnet sein - und nicht nur die Gastronomie ... So ist es nun einmal!


RE: Sonntags-Shopping ?

#8 von Cora , 20.09.2009 09:53

Wenn bei uns ein Möbelhaus auch am Sonntag geöffnet ist, gehen wir dort gerne zu mittag essen, das Preisleistungsverhältnis ist in solchen Häusern prima und im Fernsehen kam mal ein Bericht darüber das die Qualität der Speisen in vielen Möbelhäusern sehr hoch ist. Danach ein Spaziergang durch den Laden

 
Cora
Beiträge: 217
Registriert am: 02.10.2006


   


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor