Traurig, auf jeden Fall.
Erziehung trägt da sicher einen großen Teil bei. Zum einen natürlich, wenn eine Mutter so krank ist wie diese und ihrem Kind einredet, es müsste anders aussehen, als es das tut - kleiner, größer, dünner, schöner, was auch immer. Zum anderen, wenn den Kindern das Selbstbewusstsein fehlt, sich einfach gut zu finden, so wie sie sind. Denn das ist doch das eigentliche Problem bei Magersucht: Dass man mit sich selbst so unzufrieden ist, dass es krankhaft wird.
Geldgeilheit? Ich glaube nicht, dass das das einzige Motiv ist, wenn jemand magersüchtig wird. Es ist immer ein gestörtes Selbstbild dabei.
Ich kannte mal ein Mädchen - OK, sie war nicht die dünnste, aber wirklich dick war sie auch nicht, aber sie hatte ziemlich Komplexe, was ihr Aussehen betraf. Irgendwann hat sie mir erzählt, dass sie überlegt, womit sie besser abnehmen kann: Wenn sie magersüchtig wird oder wenn sie bulimisch wird. Ich war ganz schön entsetzt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.
Deshalb fände ich es gut, wenn Models nicht mehr so dünn sein dürften. Vielleicht würde das diesen Trend ein bisschen abmindern. Aber selbst mit normal aussehenden Models bleibt das Problem, dass Aussehen einfach unglaublich wichtig genommen wird.