RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ? - 3

RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#21 von Robert.KS , 24.09.2008 13:08

Hallo Saskia,

was Du vielleicht nicht weißt, oder doch, ist, das die Märchen der Brüder Grimm, genauer Jakob und Wilhelm Grimm, in Kassel und Umgebung aufgeschrieben wurden.Wir haben hier den Märchenwald (Reinhardswald) und sogar ein Märchenschloß, die Sababurg bei Hofgeismar (Lndkr. Kassel).
Die Brüder Grimm - sie kamen ursprünglich aus Hanau (dort sind sie geboren, ein Denkmal erinnert an sie) - haben in Kassel sogar ein eigenes Museum, das Brüder Grimm - Museum.Auch bei uns, auf dem Brüder Grimm - Platz, erinnert ein Denkmal an sie.Du siehst ich kenne sie noch.

Mit der Bibel hab ichs leider auch nicht so, denn ich bin kein gläubiger Christ, der Sonntags in die Kirche geht.Sorry.

Gruß Robert

 
Robert.KS
Beiträge: 428
Registriert am: 02.10.2006


RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#22 von Nicki , 26.09.2008 13:01

Leutee,
also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Bibel als auch die Märchen der Gebrüder Grimme kenne. Ich denke, dass nahezu jeder mal mit dem einen oder anderen in Kontakt gekommen ist, denn sicherlich hat der ein oder andere schon mal ein Märchen vorgelesen bekommen und in Kontakt mit der Bibel kommt man ja im Allgemeinen ja auch im Religionsunterricht auch wenn man nicht selber darin gelesen hat, aber im wesentlichen Teil erlernt man dadurch ja worum es in der Bibel geht und was sie beinhaltet. Ich selber bin gläubig erzogen worden, aber bin trotzdem kein Bibelleser und ich find es auch voll in Ordnung, dass nicht jeder die Bibel liest. Zu den Märchen kann ich nur sagen, dass es sehr schade ist, wenn sie einige nicht kennen, denn es sind sehr schöne Geschichten, die vorallem auch von Kindern sehr gut angenommen werden.

Liebe Grüße Nicki

 
Nicki
Beiträge: 400
Registriert am: 05.07.2008


RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2008 21:31

Robert, meiner persönlichen Meinung nach muß man nicht in die Kirche gehen, um "Christ" zu sein.
"Christ" sein hat eher was mit der eigenen Einstellung und den eigenen Taten zu tun, denke ich. Demnach kann also auch ein Muslime, Bhuddist oder gar Atheist ein "Christ" sein, wenn man so will. Denk nur mal an die berühmte Geschichte vom Samariter!!
Und noch ein Zitat aus dem Film "Ivanhoe" (Der alte Schinken mit Robert Taylor)

"Für jeden Juden**, der kein Christ ist, zeige ich euch einen Christen, der kein Christ ist!"
Das sagte Wamba, der Narr.

(**universell austauschbar)

Na bitte!!

LG aus Kaiserslautern!!!


RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2010 19:08

Wer nicht von den Eltern aus zum Glauben "gedrillt" worden ist und langsam zum Glauben gefunden hat,
ist ja spätestens im Konfirmandenunterricht bzw. im katholischen Bereich damit konfrontiert worden.

Und ich sehe das ebenso wie meine "Vorschreiberin", dass jeder Mensch Gutes tun kann.
Das hat nichts mit "Christentum" zu tun.

Gandhi ist für mich ein Vorbild, denn er hat auch gesagt:
"Ich bin Christ, Muslim, Buddhist, Hindu und Jude."

Es wäre schön, wenn viele so denken würden.


Zu den Gebrüdern Grimm kann ich nur sagen:
Damit bin ich groß geworden und ich habe Märchen geliebt und sogar später immer mal wieder gelesen.


RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2010 21:44

Kerstin hat geschrieben:
Gandhi ist für mich ein Vorbild, denn er hat auch gesagt:
"Ich bin Christ, Muslim, Buddhist, Hindu und Jude."
Ja liebe Kerstin, für mich ist Gandhi auch ein Vorbild.
Die Gebrüder Grimm sind hier allgegenwärtig; Hanau,Steinau a.d.Str. und mit ihnen bin ich auch groß geworden.


RE: Warum kennt keiner die Bibel oder die Gebrüder Grimm ?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2010 16:05

Zu mir hat mal einer gesagt:"Jeden Sonntag in die Kirche rennen macht dich genau so wenig zum Christen, wie in der Garage stehen ein Auto aus dir macht!"
Noch so'n Kopfkratzer, dieser Spruch.....


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor