Zitat von Saskia aus Köln
warum ist das so?
Naja, ich denke du siehst das alles zu dramatisch und veralgemeinerst zu sehr! Muss man die Bibel kennen? Nein.
Muss man "Der gestiefelte kater" kennen? Nein.
Also ich weiß echt nicht woher du hast, dass keiner die Gebrüder Grimm kennt, also soweit ich weiß, werden Märchen und Fabeln auch heute noch in den Grundschulen usw. durchgenommen. Also ich habe noch kein Kind kennengelernt, dass nicht "Hänsel und Gretel" kennt, es ist ja nun mal so, dass Märchen (hauptsächlich) für Kinder geschrieben sind und deshalb auch die Moral der geschicht, einfach rübergebracht wird.
Außerdem muss man ja auch nicht zwangsläufig jedes Märchen mögen und wenn jemand "Der gestiefelte kater" langweillig fand und sich das Märchen nie zu Ende durchgelesen hat, hat er deshalb nicht zwangsläufig einen schlechten Bildungsstand.
Bei der Bibel ist das ganze noch was anderes! Es sind nicht alle Menschen gläubig und warum sollte ich mir die Bibel durchlesen? Ausserdem scheinst du die Bibel ja auch sehr einsichtig zu betrachten, aber man muss sich wenn dann, mit solchen Sachen kritisch auseinander setzen, denn sonst ist das auch alles relativ sinnlos. Lieber ist mir ein gläubiger Christ, der aber auch die blutige Vergangenheit seines Glaubens kennt und dennoch daran glaubt, als ein Christ, der seine Religion für unfehlbar hält.
Mal eine Frage an dich: Warum ist es so wichtig Märchen und die Bibel zu kennen? Also ich habe nie die Bibel gelesen, aber einige andere Bücher über den christlichen Glauben, wo positives und negatives betrachtet wird.
Fehlt mir jetzt etwas im Leben, weil ich nicht weiß warum Kain Abel erschlagen hat?
Ich kenne auch einige Märchen, schon alleine weil ich ab und zu Babysitte (und ja - die Kleinen kriegen auch Märchen vorgelesen, man mag es kaum glauben), ich verstehe die Botschaft auch, aber hätte das eine Auswirkung auf mein Leben, wenn ich sie nicht kennen würde?
Hast du schonmal Bücher von Goethe, Schiller, Eichendorff, Mann, Büchner usw. gelesen und die Botschaft verstanden? Kennst du Gedichte von Körner, Herwegh, Mäurer oder Heine? Wenn nciht, lass dich hier registrieren (ist ja kostenlos) und schau hier unter "Literatur und Autorencafe" dort findest du eine Menge Gedichte von den Mitgliedern und auch eine große Auswahl an Buchbeschreibungen unter "Bibliothek Molli-Treff !